Schulsozialarbeit - Praxisberatung - Berufsorientierung

Schulsozialarbeiterin

Die Schulsozialarbeit versteht sich als eine Möglichkeit, Kinder und Jugendliche in unterschiedlichen Lebenslagen zu begleiten. Darunter zählt auch die Institution Schule selbst. Denn sie ist ein Ort, an dem sich Kinder und Jugendliche ihr Wissen aneignen und Begabungen sowie Interessen entdecken. Dabei kann es auch dazu führen, dass Konflikte und Spannungen aus Erfolg und Niederlagen resultieren. Schule ist also ein großes Stück Lebenswelt, in der die Unterstützung der Schulsozialarbeit gebraucht wird, um Schüler und Schülerinnen bei der Bewältigung von Alltagsproblemen zu unterstützen. Das bedeutet auch, dass Schulsozialarbeit als Schnittstelle für Schüler-, Eltern- und Lehrer verstanden werden muss.Seit Jahresbeginn 2022 ist die Sozialarbeiterin Frau Nicole Lutherer aus der Elternzeit zurück. Sie hat folgende Zeilen verfasst:

Tel.:  0371/ 774 14851

Diese Maßnahme wird finanziert durch Steuermittel  auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

Praxisberaterin

KONTAKT UNSERER PRAXISBERATERIN

Frau Lucy Schulze

Sprechzeiten Montag bis Donnerstag von 07:15 Uhr bis 15:15 Uhr

in der Schulbibliothek im Erdgeschoss

GAFUG mbH Oberlungwitz

Hofer Straße 159

09353 Oberlungwitz

Im Rahmen diese geförderten Projektes zur Berufsorientierung bietet unsere Praxisberaterin, Frau Schulze, individuelle Förderung und Unterstützung für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 und 8 an.

Ziel des Projektes „Praxisberater“ ist es, die Berufswahlkompetenz zu stärken. Das stärkenorientierte Projekt soll die Schülerinnen und Schüler schrittweise, interessens- und altersgerecht an die Wahl einer passenden beruflichen Laufbahn heranführen und dabei die bestehenden Angebote, Projekte und Kontakte der Berufsorientierung der Oberschule Neukirchen nutzen und erweitern.

Zu einer lebendigen, zielgenauen und interessanten Berufsorientierung gehören mehrdimensionale Lernmethoden und somit haben unsere Schülerinnen und Schüler ab sofort die Möglichkeit an folgenden Angeboten teilzunehmen:

• Potenzialanalyse in der Klassenstufe 7
  • Erstellung eines individuellen Entwicklungsplans, mit anschließender Umsetzung in passgenauen Berufsorientierungsmaßnahmenzusätzliche Betriebspraktika
  • außerschulische Berufsorientierungsmaßnahmen
  • bedarfsorientierte Modularbeit hinsichtlich beruflicher Orientierung
  • Besuch von Berufsorientierungsmessen und -veranstaltungen

Kooperation und Teamwork aller Beteiligten ist nicht nur für das Projekt „Praxisberater“, sondern vor allem für jede einzelne Schülerin und jeden einzelnen Schüler wichtig. Die bestehende partnerschaftliche Zusammenarbeit von Schule, Lehrkräften und Partnern der Region soll weiter ausgebaut und intensiviert werden, um unseren Heranwachsenden eine solide Basis für ihr Berufsleben mitgeben zu können und sie in der Berufswahlentscheidung zu unterstützen.

Berufsberaterin

Frau Annett Meichsner