Sozialer Tag 04.07.2023

Der Soziale Tag ist ein Tag, an denen Schülerinnen und Schüler ihre Schulbank gegen einen Arbeitsplatz austauschen und ihren Lohn an Stiftungen oder Vereine spenden. In Sachsen, also auch an der Oberschule Neukirchen, fand dieses Projekt am 04.07.2023 statt.

Die Klassenstufe 5 legte Wert auf eine saubere Natur und befreite den Neukirchener Wald von Müll. Die Klassenstufe 6 unterhielt an diesem Tag die Bewohner einer Seniorenresidenz.

Der Rest von uns – alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 – 9 – gingen an verschiedene Arbeitsplätze ihrer Wahl. Ich zum Beispiel durfte an diesem Tag bei meiner Mutter im Pflegeheim arbeiten. Meine Aufgaben bestanden darin, die Tische zu decken und kleine, aber hilfreiche Tätigkeiten zu erledigen.

Durch den Einsatz der Klassen 7 – 9 konnte am Ende des Tages eine beachtliche Spendensumme von 4932,50 € gesammelt werden. Das Geld wird in gleichen Teilen an den Lukas Stern e.V., das Tierheim Stollberg, das Jugendzentrum (JUZ) Neukirchen und den Förderverein der Oberschule Neukirchen ausgezahlt.

(Dominik Rau, 8a)

Auch für das Jahr 2024 steht der Termin für den sozialen Tag bereits fest.